Skip navigation

Ich fotografiere derzeit mit drei digitalen Kameras.

Panasonic Lumix DMC-G1K
und mit:

Olympus SP-570UZ

und mit:
Canon IXUS 70
Immer an meinem Schreibtisch, griffbereit zum Fotografieren der Vögel im Garten, liegt die Olympus 570 UZ mit dem Superzoom.

baumlauf11 baumlauf2 baumlauf3

Diesen Vogel habe ich mit dem 20-fach Superzoom der Olympus aufgenommen. Dieses Zoom entspricht 26 – 520mm bei der Kleinbildkamera. Zum Vergleich: das Tele der Lumix entspricht 90-400 mm, reicht also immer noch nicht so weit. Das kleine Objektiv, das bei der Erstausstattung dabei ist, entspricht 28-90 mm bei der Kleinbildkamera.

Bei dem Vogel handelt es sich um einen Gartenbaumläufer.

Meine neueste Erwerbung und qualitativ sicher das hochwertigste Stück ist die Lumix G1 von Panasonic. Ich benutze sie mit den beiden (einzigen bisher zur Verfügung stehenden) Originalobjektiven, einem kleinen Weitwinkeltele und einem echten Teleobjektiv. Die Abbildungsqualität ist gestochen scharf.

Erdmännchen

Bitte anklicken für 800 x 600

Das Erdmännchen im Opelzoo in Kronberg/Taunus wurde mit dem Teleobjektiv der Lumix G1 fotografiert.

skipiste

Schon lange trage ich in der Handtasche die kleine Canon Ixus 70 mit mir herum. Sie ist die „Knipse“ zum „immerdabeihaben“ und macht erstaunlich gute Fotos. Dieses Himmelsfoto für das Projekt „30 Tage – 1 Objekt“ wurde mit der Ixus aufgenommen.

5 Comments

  1. Nette Kameras 🙂
    Seh ich das richtig, dass die 570 UZ ein Festobjektiv hat?

  2. @ Wortman: Ja, das siehst du richtig.

  3. Eigentlich mag ich keine Festobjektive, allerdings hat die ja wohl (siehe oben) ein 26-520er Objektiv. Das ist ja enorm. Im Grunde also besser als Wechselobjektive. Braucht man nicht so viel mitzuschleppen 🙂

  4. @Wortman: Stimmt, das ist ein großes Plus. Diese Kamera macht auch wirklich gute Bilder, aber die Lumix mit den Wechselobjektiven macht dagegen noch mal einen Quantensprung.

  5. Wie gesagt, bin auch eher der Wechselobjektiv-Fan 😉 Wenn die bloß nicht immer so teuer wären 😦

    Ich habe im Moment die Canon 450D angepeilt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: