Skip navigation

Heute mal wieder eine Spielerei mit Filtern, mir ist gerade danach. Naturfotos gibt es auch heute wieder im Mainzauber-Hauptblog.

collagehimmelbunt

Viermal der Himmel über unserer Straße

Advertisements

8 Comments

  1. Oooh, sehr, sehr schöne Filter-Spielereien. Muß mich mal schlau machen, ob es für meine Digicam (Olympus SP-565UZ) auch Filteraufsätze gibt.

  2. witzig gemacht 😉

  3. @Freidenkerin: Zu teuer! Mach es mit einem Grafikprogramm 😉

  4. 🙂 das sieht toll aus! überhaupt – deine Himmelsbilder gefallen mir gut.

    Wie das mit der Blauen Stunde geht, hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden .. diese Fotos aber schon in einigen Blogs gesehen.

    • @Ocean: Die blaue Stunde entsteht von alleine, aber zum Fotografieren je nach Wetter nicht täglich. Es ist im Prinzip der Übergang vom Tag zur Nacht, die Abenddämmerung, das Zwielicht.

  5. Kannst du mir ein Grafikprogramm empfehlen? Kann ich das mit einem HP-Laptop der mittleren Preisklasse überhaupt machen? Ist da das Teil nicht überfordert bzw. zu langsam? Im c’t-Magazin bringen sie immer solche Geschichten.

    • @Freidenkerin: Es gibt inzwischen eine Reihe sehr guter Freewareprogramme. Wenn du noch gar keine Ahnung hast, dann empfehle ich dir die beiden kleinen Freewareprogramme Photo Scape (tolle Filter) und Photo Filtre (sehr einfach). Wenn du den Nerv und die Zeit hast dich in ein richtig großes Programm – vergleichbar mit Photo Shop einzuarbeiten, dann lade dir Gimp und das Handbuch dazu runter. Das habe ich gerade gemacht, aber ich kenne mich auch schon mit Kaufprogrammen wie Paint Shop Pro und Photo Impact aus. Photo Shop kann und will ich mir nicht leisten. Zu Gimp schau mal bei mir im Hauptblog: http://www.mainzauber.de/blog/2009/01/17/foto-usw/ Ich habe auch keinen überdimensionierten PC für die Bildbearbeitung. Mit einem einigermassen aktuellen PC oder Laptop geht das immer.

  6. Elke, ich danke dir. Da werd ich mich gleich einmal schlau machen. Und vielleicht auch schon bald anfangen, Bilder zu „zaubern“. Wünsche dir ein schönes Wochenende und uns noch viele herrliche Fotos von dir.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: